Feinstaub (PM)

Was tun BREATHE|Smart überwacht messen?

Der Monitor misst pArtikelverschmutzung (auch als "Partikel" bekannt) speziell in der Luft PM2.5 (Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 2.5 Mikrometern). Diese Partikel sind die tödlichste Form der Luftverschmutzung, da sie tief in die Lunge und die Blutbahn eindringen können.

Die Partikelverschmutzung besteht aus einer Mischung von Feststoffen und Flüssigkeitströpfchen. Einige Partikel werden direkt emittiert; andere entstehen, wenn Schadstoffe aus verschiedenen Quellen in der Atmosphäre reagieren.

Was ist PM?2.5 und warum ist es schädlich?

Partikel gibt es in einer Vielzahl von Größen. Diese weniger als 10 Mikrometer (Millionstel Meter) im Durchmesser sind so klein, dass sie in die Lunge gelangen können, wo sie ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen können.

• Feinpartikel. Die kleinsten Partikel (diese 2.5 Mikrometer oder weniger im Durchmesser) werden als "feine" Partikel bezeichnet. Zu den Hauptquellen für Feinstaub gehören Kraftfahrzeuge, Kraftwerke, Holzverbrennung in Wohngebieten, Waldbrände, Verbrennung in der Landwirtschaft, einige industrielle Prozesse und andere Verbrennungsprozesse.

• Grobe Teilchen. Partikel mit einem Durchmesser zwischen 2.5 und 10 Mikrometern werden als "grob" bezeichnet. Zu den Quellen für grobe Partikel gehören Zerkleinerungs- oder Mahlvorgänge sowie Staub, der von Fahrzeugen auf Straßen aufgewirbelt wird.

Feinstaub kleiner als 2.5 Mikrometer, bekannt als PM2.5war die fünfthäufigste Todesursache in der Welt im Jahr 2015 und berücksichtigte jährlich rund 4.1 Millionen Todesfälle weltweit. Aktuelle Beweise deuten darauf hin PM2.5 allein verursacht mehr Todesfälle und Krankheiten als alle anderen Umwelteinflüsse zusammen.

Da das Rauchen abnimmt, verursacht die Luftverschmutzung jährlich mehr Todesfälle als Tabak. Während PM2.5 Betroffen sind alle, Menschen mit Atem- und Herzproblemen, Kinder und ältere Menschen.

Exposition gegenüber PM2.5 Es wurde gezeigt, dass es bei Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen zu Herzinfarkt, unregelmäßigem Herzschlag, verstärktem Asthma, verminderter Lungenfunktion, erhöhten Atembeschwerden wie Atemwegsreizungen, Husten oder Atembeschwerden, Krebs und vorzeitigem Tod kommt.

Was sind die gesundheitlichen Auswirkungen und wer ist am stärksten gefährdet?

Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 10 Mikrometern können eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen oder verschlimmern und wurden mit Krankheiten und Todesfällen aufgrund von Herz- oder Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht. Diese Effekte wurden sowohl mit kurzfristigen Expositionen (normalerweise über 24 Stunden, möglicherweise jedoch nur eine Stunde) als auch mit langfristigen Expositionen (Jahre) in Verbindung gebracht.

Zu den empfindlichen Gruppen für Partikelverschmutzung gehören Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen (einschließlich Herzinsuffizienz und Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen), ältere Erwachsene und Kinder. Das Risiko eines Herzinfarkts und damit das Risiko einer Partikelverschmutzung kann bereits Mitte der 40er Jahre bei Männern und Mitte der 50er Jahre bei Frauen beginnen.

• Wenn Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen und ältere Erwachsene Partikelverschmutzung ausgesetzt sind, werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit in Krankenhäuser eingeliefert oder sterben in einigen Fällen sogar.

• Die Exposition gegenüber Partikelverschmutzung kann bei Menschen mit Herzerkrankungen zu Brustschmerzen, Herzklopfen, Atemnot und Müdigkeit führen. Partikelverschmutzung wurde auch mit Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkten in Verbindung gebracht.

• Menschen mit bestehender Lungenerkrankung können bei starker Partikelverschmutzung möglicherweise nicht so tief oder kräftig atmen wie normalerweise. Bei ihnen können Symptome wie Husten und Atemnot auftreten. Bei gesunden Menschen können diese Auswirkungen ebenfalls auftreten, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie schwerwiegendere Auswirkungen haben.

• Partikelverschmutzung kann auch die Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege erhöhen und vorhandene Atemwege verschlimmern

Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gesundheit vor Partikelverschmutzung

Gut (0–50). Keiner

Mäßig (51–100). Ungewöhnlich empfindliche Personen sollten in Betracht ziehen, längere oder schwere Anstrengungen zu reduzieren.

Ungesund für sensible Gruppen (101–150). Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen, Kinder und ältere Erwachsene sollte längere oder schwere Anstrengung reduzieren

Ungesund (151–200). Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen, Kinder und ältere Erwachsene sollten längere oder schwere Anstrengungen vermeiden. Alle anderen sollten längere oder schwere Anstrengungen reduzieren.

Sehr ungesund (201–300). Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen, Kinder und ältere Erwachsene sollte jede körperliche Aktivität im Freien vermeiden. Alle anderen sollten längere oder schwere Anstrengungen vermeiden.

Quelle: US EPA.

Particulate Matter (PM)

What do BREATHE|Smart monitors measure?

 

The monitors measures particle pollution (also known as “particulate matter”) in the air, specifically PM2.5 (particles less than 2.5 micrometers in diameter). These particulates are the deadliest form of air pollution due to their ability to penetrate deep into the lungs and blood stream.

Particle pollution consists of a mixture of solids and liquid droplets. Some particles are emitted directly; others form when pollutants emitted by various sources react in the atmosphere. 

 

What is PM2.5 and why is it harmful?

Particles come in a wide range of sizes. Those less than 10 micrometres (millionths of a metre) in diameter are so small that they can get into the lungs, where they can cause serious health problems.

• Fine particles. The smallest particles (those 2.5 micrometres or less in diameter) are called “fine” particles. Major sources of fine particles include motor vehicles, power plants, residential wood burning, forest fires, agricultural burning, some industrial processes, and other combustion processes.

• Coarse particles. Particles between 2.5 and 10 micrometres in diameter are referred to as “coarse.” Sources of coarse particles include crushing or grinding operations, and dust stirred up by vehicles traveling on roads. 

Fine particulate matter smaller than 2.5 micrometers, known as PM2.5, was the fifth-leading cause of death in the world in 2015, factoring in about 4.1 million global deaths annually. Current evidence suggests that PM2.5 alone causes more deaths and illnesses than all other environmental exposures combined.

With smoking on the decline, air pollution now causes more deaths annually than tobacco. While PM2.5 impacts everyone, people with breathing and heart problems, children and the elderly are most sensitive to it.

Exposure to PM2.5 has been shown to cause heart attack, irregular heartbeat, aggravated asthma, decreased lung function, increased respiratory symptoms, such as irritation of the airways, coughing, or difficulty breathing, cancer and premature death in people with heart or lung disease.

 

What are the health effects and who is most at risk?

Particles smaller than 10 micrometres in diameter can cause or aggravate a number of health problems and have been linked with illnesses and deaths from heart or lung disease. These effects have been associated with both short-term exposures (usually over 24 hours, but possibly as short as one hour) and long-term exposures (years).

Sensitive groups for particle pollution include people with heart or lung disease (including heart failure and coronary artery disease, or asthma and chronic obstructive pulmonary disease), older adults, and children. The risk of heart attacks, and thus the risk from particle pollution, may begin as early as the mid-40s for men and mid-50s for women.

• When exposed to particle pollution, people with heart or lung diseases and older adults are more likely to be admitted to hospitals, or in some cases, even die.

• Exposure to particle pollution may cause people with heart disease to experience chest pain, palpitations, shortness of breath, and fatigue. Particle pollution has also been associated with cardiac arrhythmias and heart attacks.

• When exposed to high levels of particle pollution, people with existing lung disease may not be able to breathe as deeply or vigorously as they normally would. They may experience symptoms such as coughing and shortness of breath. Healthy people also may experience these effects, although they are unlikely to experience more serious effects.

• Particle pollution also can increase susceptibility to respiratory infections and can aggravate existing respiratory

 

Actions To Protect Your Health From Particle Pollution

Good (0–50). None

Moderate (51–100). Unusually sensitive people should consider reducing prolonged or heavy exertion.

Unhealthy for Sensitive Groups (101–150). People with heart or lung disease, children and older adults should reduce prolonged or heavy exertion

Unhealthy (151–200). People with heart or lung disease, children and older adults should avoid prolonged or heavy exertion. Everyone else should reduce prolonged or heavy exertion.

Very Unhealthy (201–300). People with heart or lung disease, children and older adults should avoid all physical activity outdoors. Everyone else should avoid prolonged or heavy exertion. 

 

Source: US EPA.