Luftqualitätsindex (AQI)

Was ist der Luftqualitätsindex (AQI)?

Es gibt verschiedene Indizes zur Meldung der Luftverschmutzung. BREATHE|Smart Monitore melden die von der United States Environmental Protection Agency herausgegebene Version.

Mit dem AQI können Sie auf einfache Weise feststellen, wie sauber oder verschmutzt Ihre Luft ist und welche gesundheitlichen Auswirkungen Sie möglicherweise betreffen. Der AQI konzentriert sich auf gesundheitliche Auswirkungen, die innerhalb weniger Stunden oder Tage nach dem Einatmen verschmutzter Luft auftreten können.

Der AQI ist eine Skala von 0 bis 500, die in 6 Kategorien von Gesundheitsproblemen unterteilt ist, denen jeweils eine Farbe zugeordnet ist, damit sie leicht zu verstehen ist. Je höher der AQI-Wert ist, desto höher ist die Luftverschmutzung und desto größer sind die gesundheitlichen Bedenken. Beispielsweise steht ein AQI-Wert von 50 für eine gute Luftqualität mit geringem Potenzial zur Beeinträchtigung der öffentlichen Gesundheit, während ein AQI-Wert über 300 für eine gefährliche Luftqualität steht.

Jede Kategorie entspricht einem anderen Gesundheitszustand:

• Gut.

Der AQI-Wert liegt zwischen 0 und 50. Die Luftqualität ist zufriedenstellend und birgt kein oder nur ein geringes Gesundheitsrisiko.

• Mäßig.

Der AQI liegt zwischen 51 und 100. Die Luftqualität ist akzeptabel. Verschmutzungen in diesem Bereich können jedoch für eine sehr kleine Anzahl von Personen ein mäßiges Gesundheitsproblem darstellen. Bei Menschen, die ungewöhnlich empfindlich auf Ozon- oder Partikelverschmutzung reagieren, können Atembeschwerden auftreten.

• Ungesund für sensible Gruppen.

Wenn die AQI-Werte zwischen 101 und 150 liegen, können bei Mitgliedern sensibler Gruppen gesundheitliche Auswirkungen auftreten, die allgemeine Öffentlichkeit ist jedoch wahrscheinlich nicht betroffen. Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen, ältere Erwachsene und Kinder gelten als empfindlich und sind daher einem höheren Risiko ausgesetzt.

• Ungesund.

Jeder kann gesundheitliche Auswirkungen haben, wenn die AQI-Werte zwischen 151 und 200 liegen. Mitglieder sensibler Gruppen können schwerwiegendere gesundheitliche Auswirkungen haben.

• Sehr ungesund.

AQI-Werte zwischen 201 und 300 lösen einen Gesundheitsalarm aus, was bedeutet, dass bei jedem schwerwiegendere gesundheitliche Auswirkungen auftreten können.

• Gefährlich.

AQI-Werte über 300 lösen Gesundheitswarnungen vor Notfällen aus. Es ist noch wahrscheinlicher, dass die gesamte Bevölkerung von schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen betroffen ist.

Air Quality Index (AQI)

What is the Air Quality Index (AQI)?

There are several different indices used to report air pollution, BREATHE|Smart monitors report the version issued by the United States Environmental Protection Agency. 

The AQI is an easy way to see how clean or polluted your air is, and what associated health effects might be a concern for you. The AQI focuses on health effects you may experience within a few hours or days after breathing polluted air.

The AQI is a scale that runs from 0 to 500, split into 6 categories of health concern each with an associated colour so it is easy to understand. The higher the AQI value, the greater the level of air pollution and the greater the health concern. For example, an AQI value of 50 represents good air quality with little potential to affect public health, while an AQI value over 300 represents hazardous air quality.

Each category corresponds to a different level of health concern:

• Good.

The AQI value is between 0 and 50. Air quality is satisfactory and poses little or no health risk.

• Moderate.

The AQI is between 51 and 100. Air quality is acceptable; however, pollution in this range may pose a moderate health concern for a very small number of individuals. People who are unusually sensitive to ozone or particle pollution may experience respiratory symptoms.

• Unhealthy for Sensitive Groups.

When AQI values are between 101 and 150, members of sensitive groups may experience health effects, but the general public is unlikely to be affected. People with heart or lung disease, older adults, and children are considered sensitive and therefore at greater risk.

• Unhealthy.

Everyone may begin to experience health effects when AQI values are between 151 and 200. Members of sensitive groups may experience more serious health effects.

• Very Unhealthy.

AQI values between 201 and 300 trigger a health alert, meaning everyone may experience more serious health effects.

• Hazardous.

AQI values over 300 trigger health warnings of emergency conditions. The entire population is even more likely to be affected by serious health effects.