Air Pollution

Luftverschmutzung ist weltweit die häufigste vermeidbare Todesursache.

Mit dem Rückgang des Rauchens verursacht die Luftverschmutzung jetzt jährlich mehr Todesfälle als der Tabakkonsum und verursacht mindestens 8 Millionen vorzeitige Todesfälle pro Jahr.

Die Daten der World Heath Organization (WHO) zeigen, dass 9 von 10 Menschen Luft mit einem hohen Gehalt an Atemluft atmen Schadstoffe. Von Smog über Städten bis hin zu Rauch im Haus spielen die kombinierten Auswirkungen der Luftverschmutzung im Freien und in Innenräumen eine große Rolle Gesundheitsgefährdung, vor allem durch erhöhte Sterblichkeit durch Schlaganfall, Herzerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lungenkrebs und akute Infektionen der Atemwege.

Luftverschmutzung im Freien

Nach Angaben der WHO ist die weltweite Luftverschmutzung im Freien verantwortlich für:

  • 29% aller Todesfälle und Krankheiten durch Lungenkrebs
  • 17% aller Todesfälle und Krankheiten aufgrund einer akuten Infektion der unteren Atemwege
  • 24% aller Todesfälle durch Schlaganfall
  • 25% aller Todesfälle und Krankheiten durch ischämische Herzkrankheiten
  • 43% aller Todesfälle und Krankheiten sind auf chronisch obstruktive Lungenerkrankungen zurückzuführen

Zu den gesundheitsschädlichsten Schadstoffen zählen Feinstaub (PM), Ozon (O3), Stickstoffdioxid (NO2) und Schwefeldioxid (SO2), aber die mit Partikeln mit einem Durchmesser von weniger als 10 und 2.5 Mikrometern (PM) verbundenen Gesundheitsrisiken10 und PM2.5) sind besonders gut dokumentiert. PM2.5 ist die tödlichste Form der Luftverschmutzung, da sie tief in die Lunge und den Blutkreislauf eindringen kann kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre und respiratorische Auswirkungen verursachen. Im Jahr 2013, PM2.5 wurde als Ursache von Lungenkrebs eingestuft.

Exposition gegenüber PM2.5 hat mehrere gesundheitliche Auswirkungen. Kurzfristig sind Reizungen in Augen, Nase und Rachen, Husten, Niesen und Atemnot. Eine längere Exposition gegenüber PM2.5 kann dauerhafte Atemprobleme wie Asthma, Bronchitis, Herzerkrankungen und Krebs verursachen. Exposition während der Schwangerschaft ist im Zusammenhang mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten und kleinen Schwangerschaftsaltersgeburten.

Während PM2.5 Betroffen sind alle, Menschen mit Atem- und Herzproblemen, Kinder und ältere Menschen.

Im Gegensatz zu anderen Monitoren BREATHE|Smart Luftqualitätsmonitore messen spezifisch Konzentrationen von PM2.5 In der Luft atmen Sie.

Innenluft

Das Problem ist nicht nur die Luftverschmutzung, sondern auch die zunehmende Energieeffizienz luftdichter Gebäude, die unsere Innenluft zu einer tödlichen Bedrohung machen.

Wir verbringen im Durchschnitt 90% unserer Zeit in Innenräumen und für Kinder kann dies näher bei 100% liegen. Kinder atmen schneller als Erwachsene und ihre Lunge entwickelt sich immer noch, was die Auswirkungen der Aufnahme schädlicher Partikel verstärkt.

Zu den Quellen der Luftverschmutzung in Innenräumen zählen Kochen, Rauchen, fehlerhafte Kessel, Gaskocher und Heizungen sowie reizende Chemikalien aus neuen Möbeln, Luftauffrischungsmitteln und Haushaltsreinigungsmitteln.

Ihre eigene Küche kann eine große Verschmutzungsquelle sein. Bratpfannen, Backöfen und Toaster können Feinstaub abgeben. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass das Kochen eines Bratens eine Luftverschmutzung verursachen kann, die mit den smoggigsten Städten der Welt vergleichbar ist.

BREATHE|Smart werden Sie wissen lassen, wann Sie die Belüftung erhöhen müssen, um die schädlichen Auswirkungen der schlechten Luftqualität in Ihrem Zuhause oder am Arbeitsplatz zu verringern.

Reduzieren Sie Ihre Belichtung

Obwohl es nicht möglich ist, die Luftverschmutzung vollständig zu vermeiden, müssen Sie immer noch Ihr Leben leben. Wenn Sie wissen, was in der Luft ist, die Sie atmen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Exposition zu verringern und die negativen Auswirkungen auf Sie und Ihre Gesundheit zu minimieren Familie.

  • Vermeiden Sie es, längere Zeit im Freien zu trainieren oder zu arbeiten, wenn die Verschmutzung hoch ist.

  • Verwenden Sie zu Hause einen Luftreiniger.

  • Gehen, rennen und radeln Sie auf weniger befahrenen Verkehrswegen.
  • Die Routenwahl ist auch für Fahrer wichtig, da sich Abgase im Auto konzentrieren können. Während es leicht ist, sich in einem versiegelten Auto geschützt zu fühlen, sind Sie beim Gehen auf einer verkehrsberuhigten Straße im Allgemeinen weniger Umweltverschmutzungen ausgesetzt als beim Fahren auf einem Auto.
  • Vermeiden Sie regelmäßige körperliche Aktivitäten auf stark befahrenen Straßen oder in der Nähe anderer Verbrennungsquellen.

  • Vermeiden Sie Partikelquellen in Innenräumen wie Holzöfen, Kamine und Kerzen.

Erfahren Sie, wie die Luftverschmutzung unbemerkt an der Abwehr unseres Körpers vorbeigeht und Todesfälle durch Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenerkrankung und Krebs verursacht.

Quelle - Weltgesundheitsorganisation

Air Pollution

Air pollution is the leading avoidable cause of death worldwide.

With smoking on the decline, air pollution now causes more deaths annually than tobacco, causing at least 8 million premature deaths a year. 

World Heath Organisation (WHO) data shows that 9 out of 10 people breathe air containing high levels of pollutants. From smog hanging over cities to smoke inside the home, the combined effects of outdoor and indoor air pollution pose a major threat to health, largely as a result of increased mortality from stroke, heart disease, chronic obstructive pulmonary disease, lung cancer and acute respiratory infections.

Outdoor air pollution 

According to the WHO, worldwide outdoor air pollution accounts for:

  • 29% of all deaths and disease from lung cancer
  • 17% of all deaths and disease from acute lower respiratory infection
  • 24% of all deaths from stroke
  • 25% of all deaths and disease from ischaemic heart disease
  • 43% of all deaths and disease from chronic obstructive pulmonary disease

The pollutants of greatest health concern, include particulate matter (PM), ozone (O3), nitrogen dioxide (NO2) and sulphur dioxide (SO2) but the health risks associated with particulate matter of less than 10 and 2.5 microns in diameter (PM10 and PM2.5) are especially well documented. PM2.5 is the deadliest form of air pollution due to its ability to penetrate deep into the lungs and blood stream causing cardiovascular, cerebrovascular and respiratory impacts. In 2013, PM2.5 was classified as a cause of lung cancer.

Exposure to PM2.5 has multiple health impacts. Short term include irritation in the eyes, nose and throat, coughing, sneezing and shortness of breath. A prolonged exposure to PM2.5 can cause permanent respiratory problems such as asthma, bronchitis, heart disease and cancer. Exposure during pregnancy is associated with low birth weight, pre-term birth and small gestational age births.  

While PM2.5 impacts everyone, people with breathing and heart problems, children and the elderly are most sensitive to it.

Unlike other monitors, BREATHE|Smart air quality monitors specifically measure concentrations of PM2.5 in the air you are breathing.

Indoor Air

Its not just outside air pollution that is the problem as increasingly energy-efficient airtight buildings make our indoor air a deadly threat. 

We spend, on average, 90% of our time indoors and for children this can be nearer 100%. Children breathe faster than adults and their lungs are still developing, magnifying the impacts of ingesting harmful particulates.

Sources of indoor air pollution include cooking, smoking, faulty boilers, gas cookers and heaters, as well as irritant chemicals from new furniture, air fresheners and household cleaning products. 

Your own kitchen can be a big source of pollution; frying pans, ovens and toasters can all emit particulate matter. A 2019 study found that cooking a roast dinner can create air pollution that is on a par with the world’s smoggiest cities. 

 

BREATHE|Smart will let you know when you need to increase ventilation to reduce the harmful effects of poor air quality in your home or workspace.

Reducing your exposure

While it's impossible to avoid exposure to air pollution completely, you still have to live your life after all, when you know what's in the air you are breathing, you can take steps to reduce your exposure and minimise the negative health effects on you and your family.

  • Avoid exercising or working outdoors for long periods of time when pollution levels are high.

  • Use an air purifier at home.

  • Walk, run and cycle on lower vehicle traffic routes.
  • Route choice is also important for drivers as exhaust fumes can become concentrated inside a car. While it is easy to feel protected inside a sealed car, walking on a traffic-clogged road generally exposes you to less pollution than driving on one.
  • Avoiding regular physical activity alongside high-traffic roadways or near other sources of combustion.

  • Avoid indoor sources of particles such as wood burning stoves, fireplaces and candles.

 

Learn how how air pollution slips unnoticed past our body's defences causing deaths from heart attack, strokes, lung disease and cancer.

Source - World Health Organisation